Ausflug Dorfmusik Fuchsstadt 23. Juli bis 25. Juli 2010

Der diesjährige Ausflug der Dorfmusik Fuchsstadt wurde komplett durch Katja Kleinschroth bis ins Detail geplant und organisiert.

Getreu dem Motto „Vom Tellerwäscher zum Millionär“ ging es nach der Erdhöhle bei Eisenach im vergangenen Jahr dieses Mal in das alte Grafenschloss nach Diez.

"Unser" Schloss

Diez, ca. 6 km von Limburg an der Lahn entfernt, war unser Ziel, eine herrlich gelegene Jugendherberge hoch oben über der Stadt und der Lahn.

Erste Station war der Lerchenberg in Mainz, dort ist das ZDF "zu Hause" und wir konnten bei den Mainzelmännchen einmal hinter die Kulissen schauen. Eine Führung brachte uns als Erstes einen Überblick an Hand eines Modelles, über die Größe und Weitläufigkeit des ZDF Areals. Live sahen wir aus der Ferne die Proben für den "ZDF Fernsehgarten" des darauffolgenden Sonntag.

ZDF Fernsehstudio

Am zweiten Tag ging es nach Oberneisen. Hier wurden wir schon durch Freunde bzw. Mitarbeiter des Arbeitskreises Aartalbahn e.V. zu einer Draisinenfahrt erwartet. Wir verteilten uns auf 3 Wagen à 7 Teilnehmer, von denen immer jeweils 4 "Pumpen bzw. Hebeln" mussten. Unser "Draisinenführer Herr Neef" gab die Kommandos, seine Kollegen sicherten die zu passierenden Bahnübergänge und wir brachten die "Draisineneinheit" zum Fahren und dies nur mit unserer Muskelkraft. Was so einfach von weitem aussieht, war eine wirklich kraftaufwendige Angelegenheit, die Wagen über die Gesamtstrecke (einfach) von ca. 10 km zu bewegen.

DraisinenFahrt

Unsere zweite Etappe bzw. Ziel an diesem Tag war die Fahrt zum Piratenlager nach Aumenau. Hier begann 14.30 Uhr der Piraten-Dreikampf mit Bogenschießen, Zielwurf und gleichzeitiges Abräumen leerer Rumfässchen sowie Erbsenweitspucken. Dabei wurden in der Wertung Kinder, Frauen und Männer die jeweiligen die Oberpiraten gekürt

Nun war schon der eigentliche Abreisetag und dennoch auch ein Tag voller Erlebnisse. Wer von uns dachte, das war es nun und es geht nichts mehr zu toppen, wurde eines Besseren belehrt. Ziel war Limburg an der Lahn, eine sehr schöne Stadt mit Fachwerkbauten und dem Dom als Mittelpunkt. Hier hatte Katja sich was für die "Leckermäulchen" und Schokoladenliebhaber unter uns ausgedacht und im "Das Schokoladen Haus Limburg" eine Schokoladenprobe oder besser Verkostung organsiert. Allgemeiner Tenor der Teilnehmer, ja, man sollte sich doch hin und wieder lieber etwas Besonderes leisten, man hat wirklich mehr davon.

Ja, dieser Ausflug war echt super und es ist sicher schwer, so einem gut organisierten und mit Highlights gespickten Wochenende im kommenden Jahr "das Wasser reichen zu können". Aber da vertrauen wir ganz den Organisatoren von 2011 und sicher ist, wer 2010 nicht dabei war und 2011 dabei sein wird, hatte was verpasst und wird sicher was verpassen.

Kerstin Bürgell

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.