Dorfmusik Fuchsstadt  das 30. Mal beim Faschingszug Heidingsfeld

Am Faschingsdienstag, dem 8. März 2011, nahm der Posaunenchor/ Dorfmusik Fuchsstadt das 30. Mal am Faschingszug in Hätzfeld teil. Der Startschuss für den Gaudiwurm fiel 14.33 Uhr und gleich an vierter Stelle des Zuges liefen die Musiker aus Fuchsstadt. Kurios ist auch, der Heidingsfelder Faschingszug wurde und wird durch einen Fuchsstadter angeführt. (Ulli Schätzlein – 1. Kommandant der FFW Fuchsstadt)

Wie kam es dazu, dass der Posaunenchor am Faschingszug in Heidingsfeld teilnimmt?

Der Posaunenchor Fuchsstadt hat dies wahrscheinlich dem Zufall zu verdanken. Ein gewisser Herr Oswald (Namen wurde mündlich überliefert) unterhielt sich dazumal in dem Textilgeschäft Ohlhaut mit einem anderen Kunden "Wir suchen für den Faschingszug in Hätzfeld eine Kapelle, haben aber noch Keine gefunden bzw. verpflichten können". Dies hörte ein Fuchsstadter Bewohner, der sagte, wir in Fuchsstadt haben eine Kapelle – den Posaunenchor. Der Heidingsfelder fuhr nach Fuchsstadt, fand den damaligen Vorstand und Dirigenten Erwin Sengfelder und trug sein Anliegen bzw. Wunsch vor. Wenn es nicht der Umzug in Würzburg ist, welcher von der Länge und Dauer her dann doch des Guten zu viel gewesen wäre, so wurde es Heidingsfeld. Die Teilnahme war perfekt und dies seit nunmehr 33 Jahren.

Erstmalig wirkten sie noch als "Posaunenchor Fuchsstadt" am 27.02.1979 beim Umzug mit. Mit bekannten Faschingsliedern und traditionellen Märschen sorgten sie für Stimmung. Wie die Chronik des Posaunenchores bzw. nunmehr der Dorfmusik Fuchsstadt berichtet, "tanzten die Hätzfelder zu den Walzerklängen auf der Straße. Ihr Chorleiter, Erwin Sengfelder, ging mit Handstand voraus und dirigierte mit den Beinen".

Seither nehmen sie am Faschingsumzug teil und dies mit nur 3 Ausnahmen. Zweimal wurde der Faschingszug durch den Veranstalter abgesagt, einmal aufgrund des Golfkrieges und das andere Mal war der Sturm Wiebke der Grund. Nur einmal sagten sie selbst ihre Teilnahme ab, als ihr ehemaliger Chorleiter Erwin Sengfelder im Februar 2008 verstarb.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.