Die Dorfmusik Fuchsstadt - ein Wochenende "unter Negern"

Der Ausflug der Dorfmusik Fuchsstadt brachte diese für ein Wochenende, 21. - 23.10.2011 nach Neger nahe Olpe an den Biggesee. Wie kommt die Dorfmusik aber das nordrhein-westfälische Olpe, genauer nach Mittelneger?

Der Dirigent, Erwin Völkel, des im Jahr 2007 gegründeten eingetragenen Vereins "Negertaler Musikanten e.V." war in der Zeit von 1996 bis 1999 Dirigent der Dorfmusik Fuchsstadt und direkter Vorgänger von Reiner Rödiger und lud die Dorfmusik ein und nein, nicht nur einfach so, sondern um am "Neger sticht in See" mit den Negertaler Musikanten teilzunehmen. Es handelte sich hierbei um ein Konzert auf der MS Westfalen mit den Chören aus Neger anlässlich der Festlichkeiten im Rahmen der 700 Jahrfeier der Stadt Olpe.

Das Wochenende war vollgespickt mit Terminen und Highlights.

Samstag lernten wir die Gegend kennen und wir fuhren durch die Ortsteile von Neger "Oberneger, Unterneger und Mittelneger" und konnten uns bei Sonnenschein jedoch fast eisigen Temperaturen ein Bild der schönen sauerländischen Landschaft machen.

Am Abend nahm die DMF Aufstellung am Schiffsteg in Sondern und bildeten den musikalischen Empfang für die Gäste der Fahrt "Neger sticht in See". Dieser Auftritt wurde sogar in der Westfälischen Zeitung angekündigt. Auf dem Schiff war ein umfangreiches Programm der Olper Vereine geboten.

vor dem Auftritt in Sandern

Bevor wir die Rückreise antraten, gab es noch einen Musikalischen Tag der anderen Art. Als Highlight und Abschluss wollte man gemeinsam einige Stücke spielen. Aufstellung wurde auf dem Platz zwischen Kirche und Vereinsheim genommen und abwechselnd dirigierten Erwin Völkel und Reiner Rödiger.

Dorfmusik und Negertaler Musikanten

Spontan kamen Mathias Heid und der 1. Vorstand der Negertaler, Reinhold Abel, auf die Idee, ein Marsch durch die Gemeinde wäre ein krönender Abschluss. Gesagt getan, Marschgabeln wurden ausgetauscht und Aufstellung genommen. Angeführt wurde der Zug vom Jüngsten, der mit dem Taktstock von Erwin Völkel die Musiker dirigierte und "auf Takt" brachte.

Es war ein besonderes Erlebnis und wird allen in Guter Erinnerung bleiben.

die Vorstände

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.