Ritteressen in Uffenheim - DMF zu Gast im Mittelalter

"Ja so warn's, ja so warn's, ja so warn's die alten Rittersleut". Wer kennt nicht diese Zeile aus dem Lied von Fredl Fesl.

Edler Ritter Christian Geiling war erfreut, uns zu einem "Gelage" nach Uffenheim einzuladen.

Ritter Jörg alias Hans-Jürgen Geubel sowie der Ritter Sven und deren Mägde, waren die "Gaukler" und unsere Mundschenke. Bevor wir im Gewölbekeller Platz nehmen konnten, erhielten wir "neue Gewänder", ein neues Aussehen dem neuen Stand gebührend, waren wir nunmehr

  • Edle Ritter
  • Edle Burgfräulein
  • Knappen

auch eine Jungfrau und Hexe waren dabei.

Jeder hatte Regeln des Mittelalters zu befolgen, Trinken mit der linken Hand und immer mit dem Spruch "All Voll" und zum Essen gab es nur das Messer. Was halt nicht auf das Messer passte oder damit aufgespießt werden konnte, musste man wie damals mit den Fingern essen.

Damit wir auch noch bissel in Bewegung kommen, wurde ein mittelalterliches "Fitnessprogramm" durchgeführt. Ringe werfen und hoffentlich treffen. Trotz Lästereien bezüglich der Holz – oder Blechbläser haben die "Biene" 1 und "Biene" 2 sowie T. gewonnen. Die Ritter, die es sicher ganz genau und berechnend mit Wurfgeschwindigkeit und Wurflinie usw. versuchten, gingen leer aus.

Zwischen all den Gängen gab es ein mittelalterliches Programm vom Ritter Sven, Spiele, Zaubertricke, Witze mal derb mal weise und, für die Musiker sicher als spezielles Highlight, musizierte Ritter Sven auf mittelalterlichen Instrumenten.

Vor dem Ritteressen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.